Bewegtbilder setzen sich immer mehr auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok durch. Der Boom hat 2019 begonnen und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Der Grund dafür ist, dass sie viel authentischer, unterhaltender und informativer sind als andere Beiträge. Video-Content, wie Imagefilme und Reels, transportieren Markenbotschaften und Inhalte schneller und erfolgreicher. Als Unternehmen ist es heutzutage schon schwer, sich in der Social Media Welt zu behaupten. Um hervorzustechen, reicht es nicht mehr nur Bilder zu posten, sondern es sollten Bewegtbilder sein.

Bewegtbilder gewinnen Beliebtheit

Immer mehr videobasierte Plattformen erobern den Markt. Angefangen mit YouTube geht es jetzt weiter mit TikTok und auch Instagram folgt dem Trend. Von klassischen Videos bis hin zu GIFs und Reels: Mit den verschiedensten Arten von Bewegtbildern lassen sich umfangreiche Effekte erzielen und unterschiedlichste Zielgruppen ansprechen. Bei der Wahl der Strategie kommt es stark auf die Plattform und das Ziel an. Doch wichtig dabei ist auch: Authentizität!

Gründe, warum du als Unternehmen auf Video-Content Wert legen solltest:

  • Videos schaffen Vertrauen, weil sie Emotionen so gut vermitteln können wie kaum ein anderes Medium. Kunden kommen mit Videos das erste Mal in Kontakt mit dem Unternehmen und Sie können sich dadurch schnell eine Meinung bilden, ob dies Unternehmen ihnen sympathisch ist.
  • Ein weiterer Vorteil ist: Informationen und Inhalten bleiben im Gedächtnis eher hängen, wenn wir es visuell wahrnehmen.
  • Kurzvideos haben eine sehr große Reichweite und gelten zudem als das Marketinginstrument mit dem höchsten ROI
  • Kurzvideos können nicht nur auf Social Media hilfreich sein, sondern auch in Suchmaschinen nützlich sein. Google ist nämlich ein Fan von unterschiedlich aufbereiteten Inhalten, weil damit verschiedenen Nutzer erreicht werden.

Vom klassischen Bewegtbild bis hin zu den außergewöhnlichen Bewegtbildern

Als klassisches Bewegtbild versteht man eine einfache Aufnahme von einem Objekt. Heutzutage kann ein jedes Mobilgerät solche Bewegtbilder aufnehmen und auch weiterversenden.

Was sind nun außergewöhnliche Bewegtbilder?

  • Boomerang – Ein Boomerang ist ein Kurzvideo, welches sich in Endlosschleife vorwärts und anschließend rückwärts abspielt.
  • Timelapse & Slow Motion – Timelapse bezeichnet einfach das Beschleunigen eines Videos. So können 15 Minuten Videos einfach zu 5 Sekunden Videos gemacht werden. Slow Motion ist genau das Gegenteil. Ein Bewegungsablauf wird hier einfach verlangsamt, damit man Details besser erkennt.
  • Rewind – Ein interessantes Bewegtbild, bei dem das gemachte Video einfach rückwärts abgespielt wird.
  • Stop Motion – Diese Art der Bewegtbilder findet seinen Einsatz zum Beispiel bei Schritt-für-Schritt Anleitungen. Der Effekt wirkt besonders eindrucksvoll bei schnell hintereinander geschossenen Fotos, bei denen die Veränderung der Bewegung nur minimal ist. Diese Fotos werden dann hintereinander zusammengefügt und ergeben dann ein Bewegtbild.

Das waren nur wenige Beispiele, wie Bewegtbilder gestaltet werden können. Seiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt, doch wenn man folgende Tipps beachtet, werden die Bewegtbilder noch besser:

  • Weniger ist mehr – Wichtig ist, dass die Videos nicht überlastet sind mit Informationen, sondern eine klare Aussage haben und leicht verständlich sind.
  • Textelemente – Reels, die im Feed erscheinen, brauchen Schlüsselwörter oder einen Untertitel. Die ersten Sekunden entscheiden, ob sich jemand das Video ansieht oder nicht.
  • Abwechslung erwünscht – Der heutigen Gesellschaft ist schnell mal langweilig, wenn immer alles dasselbe ist, deshalb probiert verschiedene Formate aus.
  • In der Kürze liegt die Würze – Bewegtbilder sollten kaum mehr als 15 Sekunden dauern, jedoch gibt es Ausnahmen. Bei Erklärvideos braucht man mehr Zeit und auch für Nutzer ist es hilfreich, wenn diese Art nicht nur 15 Sekunden, sondern 60 Sekunden dauern.

Fazit

Bewegtbilder sind aus dem Social-Media-Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie bringen viele Vorteile mit sich, wie Informationen, Botschaften und Markenwerte schnell und einfach zu kommunizieren. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten erreichen sie auch viele Nutzer und werden gern gesehen. Die Schwierigkeit ist nur, die unterschiedlichen Anforderungen der Plattformen für die Videos erfüllen zu können. Um einen professionellen Auftritt zu gewähren, sollten diese Formate unbedingt eingehalten werden.

Das klingt schlüssig für Sie? Sie wollen diesem Trend folgen und so zielgerichteter Ihre Zielgruppe ansprechen?

RKP Marketing GmbH ist ihr Ansprechpartner für Strategie, Kampagnenplanung und Content Creation im Social Media Bereich. Wir stehen Ihnen von der strategischen Ausarbeitung von Kampagnen über Produktion von Videos bis hin zur Umsetzung und Optimierung auf den relevanten Social-Media-Kanälen & Co zur Seite. Hier gehen wir auf Ihre individuellen Wünsche ein: Soll es ein hochprofessionelles Image-Video sein oder doch mehrere Kurzclips, die vor allem für die Social-Media-Kanäle Aufmerksamkeit generieren sollen? Melden Sie sich gerne. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Weitere Informationen finden Sie auf der RKP Marketing Website: https://www.rkp.marketing/services/

SE

Kontakt

8230 Hartberg,
Schildbach 111
Tel.: +433332/6005
Fax: +433332/6005-150
Mail: office@rkp.at

1010 Wien,
Herrengasse 6-8/1/31
Tel.: +431/2266006
Fax: +431/2266006-181
Mail: office@rkp.at

Kategorien

Ähnliche Beiträge